Die bei dynamischer Beanspruchung nachhaltig hervorragende Standfestigkeit der Halbstarren Deckschicht war und ist das Argument für die Anwendung im Bereich von Busverkehrsflächen.
Zur Planung dieser Anlagen ist eine realistische Abwägung zwischen Gestaltung und Funktionalität erforderlich.
Die Planung der Geometrie erfordert eine entsprechende Berücksichtigung der Voraussetzungen zum vorzugsweisen Einbau mittels Straßenfertiger.
Der Einsatz des Kugelstrahlverfahrens deckt bei diesen Flächen griffigkeitstechnische sowie gestalterische Belange ab.
In den letzten Jahren erhöhte sich in Deutschland die jährliche Anwendung von Halbstarren Deckschichten im Bereich von Busverkehrsflächen erheblich und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bereits in 141 Städten und Gemeinschaften wurde dieses System angewendet. Die bisherige Nutzungsdauer der Flächen steht in einem gesunden Verhältnis zum finanziellen Aufwand des Systems.